Die Mittagsbetreuung

der Grundschule am Mariahilfplatz e.V.

Image description

Das Pädagogische Konzept

Präambel

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Wohl, der Schutz und die Sicherheit der Kinder, deshalb sehen wir für ein vertrauenvolles Miteinander folgende Werte als Grundlage an:

 

  • gegenseitiger Respekt
  • Toleranz
  • Mitgefühl

 

Die regelmäßige Teilnahme des Kindes ist als Basis für den pädagogischen Lernprozess und für die Integration in die Gruppe notwendig.

 

Wir bitten die Eltern, dies zu berücksichtigen und uns hier zu unterstützen.

 

1. Organisationsstruktur


  • 90 Kinder
  • Nutzung der Aufenthaltsbereiche: 3 Klassenzimmer, Hausaufgabenzimmer sowie Schulhof
Turnhallen
  • Stammteam an BetreuerInnen in Teil- und Vollzeit

  • unterstützend tätige SchülerInnen zwischen 14 und 18 Jahren

 

Der Betreuungsschlüssel liegt derzeit über den Vorgaben der Stadt.

 

2. Organisationsform


Offenes Gruppenkonzept

 

In allen Räumen befindet sich mindestens ein/e BetreuerIn, welche/r im Wochensystem rouliert.
Dies hat die Intention, dass sich die BetreuerInnen und Kinder alle kennen. Die Kinder können ihren
Interessen nachgehen und durch die Erfahrungen in der altersgemischten Gruppe wird ihre
Sozialkompetenz gefördert.
Darüber hinaus sind für jede Jahrgangstufe ein bis zwei feste BetreuerInnen zuständig, welche durch
verschiedene Rituale, wie Kinderkonferenzen, kleine Ausflüge und Geburtstagsfeiern die Bindung zur
Gruppe festigen und halten. In der Eingewöhnungszeit werden die Kinder nach Schulschluss von den
GruppenbetreuerInnen abgeholt und in den Tagesablauf eingeführt. In dieser Zeit finden vermehrte
Angebote in der Gruppe statt.

 

3.Tagesablauf


Jede Klasse kommt gemeinsam nach dem Unterricht in die Mittagsbetreuung.

  • Anmeldung: Selbständiges Anmelden bei dem/r zuständigen BetreuerIn. Diese/r behält über den Nachmittag den Überblick über den Verbleib der Kinder in den verschiedenen Aufenthaltsbereichen.
  • Essen: Die Teilnahme ist für alle Kinder verpflichtend.
  • Hausaufgabenzeit: Die Teilnahme ist für alle Kinder verpflichtend, die Mittagsbetreuung länger als 14 Uhr besuchen.
  • Freie Wahl (Angebot oder Freispiel):

    • Sportgruppe: Fußball in der Turnhalle, Tischtennis im Schulhof

    • Ruheraum: Lesen, Malen, Basteln, Puzzeln, leise Musik oder Hörspiel hören

    • Esszimmer: Projektwoche mit roulierendem/r BetreuerIn 
Basteln, Nähen, Werken, Handarbeiten, Tonen, Kochen Backen, jahreszeitliche Themen u.v.m.


    • Tobezimmer: Toben, Klettern, Kickern, im Rahmen von Projektwochen Tanzen, Theaterspielen...

  • Abmeldung: Selbständiges Abmelden bei dem/der zuständigen BetreuerIn.

 

4. Teamqualifizierung


Die Qualifikation des Teams wird gewährleistet durch:

  • Schulungen
  • Wöchentliche Teamsitzung
  • Alle 6 Wochen Coaching mit pädagogischer und psychologischer Fachberatung

 

Postambel


Mit unserer Arbeit wollen wir die Sozialkompetenz der Kinder stärken und fördern. Wir unterstützen
die Entwicklung eigenständiger Konfliktlösungsstrategien und führen die Kinder an die Beteiligung
am Gruppenleben und die selbständige Erledigung der Hausaufgaben heran. Soziales Lernen in der
altersgemäßen Gruppe und Interventionen der BetreuerInnen unterstützen diesen Prozess.

 

Stand April 2016